Informacije šulskeho wjednistwa k 18.05.

Lube šulerki a lubi šulerjo 5. do 10. lětnika.

Wie ihr durch die Medien schon erfahren konntet, werden ab dem 18.05. in Sachsen die Schulen für Schüler wieder geöffnet.

Wir Lehrer des Sorbischen Gymnasiums freuen uns, dass wir wieder gemeinsam mit euch in unserer Schule lernen können.

Damit ab Montag alles gelingt, informieren wir euch über diesen Weg.

 

  1. Bereits auf dem Weg in die Schule müsst ihr auf die Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften achten. Vergesst eure Schutzmaske nicht.
  2. Im Schulgebäude gelten ebenfalls strenge Hygienevorschriften, die wir alle gemeinsam beachten und umsetzen müssen. Eine Belehrung wird in der Schule durchgeführt.
  3. Der Zugang zum Schulhaus ist nur über den Hofeingang möglich.
  4. Die Bestellung des Mittagessens ist möglich.
  5. Für die folgenden drei Tage ist Unterricht von der ersten bis zur sechsten Stunde.

 

Ablauf

póndźela: 18.05.:            in der Schule sind nur die Schüler der 9. und 10. Klasse

                                      

wutora: 19.05.                 in der Schule sind nur die Schüler der 5. und 6. Klasse

                                      

srjeda: 20.05.                  in der Schule sind nur die Schüler der 7. und 8. Klasse

 

Für diese drei Unterrichtstage werden keine neuen Lernaufgaben gestellt.

Über den genauen Tagesablauf informieren wir über unsere Homepage/ Vertretungsplan.

 

Z přećelnym postrowom

R. Wjacławk

Internat

Öffnung Internat

Liebe Internatsbewohner/-innen der 8.-11.Klasse,

leider können wir das Internat aufgrund der Pandemie zu Beginn des Schulbetriebes noch nicht wieder zur Verfügung stellen, bemühen uns aber intensiv um eine schrittweise Wiedereröffnung mit begrenzter Platzzahl entsprechend den hohen Auflagen des Gesundheitsamtes. Dazu müssen wir eine Bedarfserhebung durchführen. Wer möchte bzw. müsste unter nachfolgend genannten Bedingungen in nächster Zeit im Internat wohnen:

  • Einzelzimmer

     außer dem PC-Raum dürfen keine weiteren Räume im Haus genutzt werden

  • Assiettenessen über Sodexo
  • ganztägig Mundschutzpflicht (mind. eine textile Maske pro Tag, kann u.U. gestellt werden)
  • bei Erkältungssymptomatik jeder Schwere: Verlassen des Internates, Arztkonsultation und Abstrich über Corona-Ambulanz Bautzen

Interessenten melden sich bitte ausschließlich per e-mail bis zum 04.05.20 im Internat

(Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

 

Mit herzlichen Grüßen im Namen des Internatsteams

G.Schubert

Za internatnych šulerjow

Wažna informacija z internata za 12-tkow

We wokomiku so jara prócujemy, wysoke žadanja strowotneho hamta za wotewrjenje internata spjelnić. Termin pak bohužel hišće njesteji. Za Was chila so čas na gymnaziju mjez tym hižo ke kóncej. Tohodla maće móžnosć, Waše internatne zrěčenja bjez dodźerženja wupowědźenskeho časa hišće k 01.05.20 pola Domowiny – Rěčneho centruma WITAJ pisomnje wupowědźić ( adresa w zrěčenjach ).  Za to dyrbi wupowědźenje hač do 30.04.20 tam předležeć. Zakónčenje zrěčenja k 01.06.20 wostanje wězo tež dale móžno.

Štóž wućahnje, dyrbi swoje wěcy hač do štwórtka, dnja 07.05. wurumować.

(Sym wodnjo w domje. Prošu do toho zazwonić.)

Im Moment bemühen wir uns sehr, die hohen Auflagen des Gesundheitsamtes zur Öffnung des Internates zu erfüllen. Ein Termin steht aber leider noch nicht fest. Eure Zeit am Gymnasium neigt sich inzwischen schon dem Ende zu. Daher besteht für Euch die Möglichkeit, den Mietvertrag ohne Einhaltung der Kündigungsfrist noch zum 01.05.20 bei Domowia e.V., WITAJ-Sprachzentrum schriftlich zu kündigen (Adresse im Mietvertrag). Dafür muss die Kündigung zum 30.04.20 dort vorliegen. Die Beendigung des Mietverhältnisses ist natürlich auch zum 01.06.20 weiter möglich. Wer auszieht, muss sein Zimmer bis Donnerstag, den 07.05., beräumen. (Bin tagsüber im Dienst. Bitte vorher anrufen.)

 

Cyły internatny team přeje Wam z cyłeje wutroby wjele wuspěcha za abiturne pruwowanja!

G.Šubertowa

Informacija šulskeho wjednistwa

Lube šulerki a šulerjo,
lubi maturanća,

chcemy Was skrótka wo dalšim pokročowanju wot 20.04.2020 informować.

Wir möchten Sie über den weiteren Verlauf ab dem 20.04. 2020 informieren.

Za šulerjow 12.lětnika

 

Šulerjow 12. lětnika informujemy stajnje přez Lernsax.

Die Schüler der 12. Klasse werden immer über die Plattform Lernsax informiert.

 

Prošu wobkedźbujće na puću do šule zasadne hygjeniske předpisy. W šuli ma so škitna maska nosyć. Masku dóstanjeće w šuli.

Bitte beachten Sie auf dem Weg zur Schule die grundlegenden Hygienebestimmungen. In der Schule müssen Sie eine Schutzmsake tragen. Diese erhalten sie in der Schule.

 

Zastup do šulskeho domu je jenož přez dwórski zachod móžny.

Der Zutritt zur Schule ist nur durch den Hofeingang möglich.

 

Šulske busy zaso jědu.

Der Schulbusbetrieb wird wieder aufgenommen.

 

Za šulerjow 5.-11. lětnika

 

Wšitcy šulerjo dóstanu wot 20.04. po zwučenym wašnju nadawki za domjace dźěło přez swojich fachowych wučerjow. Za rjadownje knjeza Lipiča so nachwilnje nadawki njestaja.

Alle Schüler erhalten ab dem 20.04. von ihren Fachlehrern Aufgaben über die Lernplattform Lernsax. Für die Klassen von Herrn Lippitsch werden vorerst keine Aufgaben erstellt.

 

Z přećelnym postrowom

R. Wjacławk

šulski nawoda

Informacija za šulerjow 12.lětnika

 

Prošu wobkedźbujće wuwjedźenja k pokročowanju maturnych pruwowanjow ze stawom 09.04. 2020.

Wone su za Was přez Lernsax w rjadowaku 12.lětnika přistupne.

 

Bitte beachten Sie die Ausführungen zum Prüfungsverlauf mit Stand vom 09.04.2020.

Diese sind für Sie im Lernsax im Ordner der 12.Klasse  hinterlegt.

 

Z přećelnym postrowom

R. Wjacławk

Informacije šulskeho wjednistwa

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

in den vergangenen drei Wochen habt ihr zu Hause fleißig die an euch gestellten Aufgaben erledigt. Für einen Großteil war das sehr anstrengend und herausfordernd. An dieser Stelle möchte ich auch Ihnen, sehr geehrte Eltern, für die geleistete Unterstützung unseren Dank aussprechen.

Mit Ihren Hinweisen, konnte die eine oder andere Schwierigkeit im digitalen Lernprozess optimiert und beseitigt werden. Wir alle haben in dieser Zeit viele Erfahrungen gesammelt und einiges dazugelernt.

 

Damit ihr, liebe Schülerinnen und Schüler, die Zeit bis Ostern besser planent könnt, informieren wir euch über das weitere Vorgehen.

 

Die Fachlehrer werden neue Aufgaben nur noch bis Freitag, den 03.04. 2020 für die Schüler der Klassenstufen 5 -11 ins Netz stellen.

Für die Schüler der 12.Klasse besteht eine besondere Situation mit Blick auf das anstehende Abitur. Hier bleibt die Kommunikation und Aufgabenerstellung in Absprache zwischen den jeweiligen Fachlehrern und Kursen bestehen.

 

Für die Schüler der Klassenstufen 5 - 11 bedeutet das für den Zeitraum 06.04. bis 08.04. 2020, dass bitte

  • noch offene Aufgaben erfüllt oder zu Ende bearbeitet werden,
  • Aufgaben zur Kontrolle den Fachlehrern zugesandt werden,
  • die Möglichkeit des Nachfragens genutzt wird.

 

Über das weitere Vorgehen informieren wir Sie zeitnah.

Unseren Schülern der 12.Klasse wünschen wir bei allen Herausforderungen die notwendige Zeit und Ruhe zur Prüfungsvorbereitung.

 

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

für das Osterfest wünschen wir Ihnen eine gute Zeit.

 

Renè Wjacławk

šulski nawoda