HOME GERMAN HOME SORBIAN

Sie sind hier:  NEU > 


Gedenkfeier am 27.01.13

Am Sonntag, dem 27. Januar 2013 fand am Gedenkstein für die Opfer des Außenlagers des KZ Groß-Rosen eine öffentliche Gedenkveranstaltung und Kranzniederlegung statt. Bundesweit wird an diesem Tag der Opfer des Nationalsozialismus gedacht. Die Gedenkveranstaltung wurde u.a. von Schülern der Klasse 9-2 unserer Schule umrahmt. Sie trugen Auszüge aus dem Buch „He’s not coming here anymore“ von Isidor Nussenbaum vor. Isidor Nussenbaum war ein ehemaliger jüdischer Bürger von Bautzen, der den Holocaust überlebte und dieses Buch über seine Erlebnisse in Bautzen, Dresden, im Ghetto Riga und in Konzentrationslagern schrieb. Einige Schüler unserer Schule übersetzten dieses Buch vor einigen Jahren ins Deutsche.
Vielen Dank gilt Florian, Nathalie, Tzeitel und Franz für die Mitgestaltung dieser Veranstaltung.

Suche    Impressum    Sitemap    Links    Gästebuch    Webmail    Admin